Preistransparenz

Die PreistransparenzDie Preistransparenz dient der Übersicht und den Vergleichsmöglichkeiten von Kunden bei der Buchung von Flugreisen: Es muss der vollständige Endpreis angegeben werden, inklusive Steuern und sonstiger Leistungen.

Preistransparenz bedeutet:

  • Der tatsächlich anfallende Preis muss schon vor Beginn der Buchung ersichtlich sein.
  • Servicepauschalen, Steuern oder Kerosinzuschläge dürfen nicht separat ausgewiesen werden.
  • Das gilt auch für alternative Buchungen.
  • Die Festsetzung der Preis muss diskriminierungsfrei sein: Der Standort des Reisenden darf sich nicht auf die Preisgestaltung auswirken.
  • Die Wahl des Zahlungsmittels darf keinen Einfluss auf den Endpreis haben.

Der lange Weg zur Preistransparenz bei der Onlinebuchung von Flügen

Vor dem letzten Urteil der Europäischen Kommission gegen Air Berlin Ende 2014 war es noch gang und gäbe, dass Fluggesellschaften sich gegenseitig mit besonders niedrigen Preisen ausstachen. Bei der Buchung tauchten im letzten Schritt auf einmal zusätzliche Kosten in der Rechnung auf. So kostete ein Flug anstatt der versprochenen 41 Euro inklusive aller Steuern und Gebühren mehr als 70 Euro.

Die anfänglich ausgegebenen Preise waren nicht transparent und Reisewillige zahlten dadurch oftmals mehr, als zu Beginn der Buchung versprochen worden war. Wer eine Reise plant und sich durch den Buchungsprozess kämpft, wird diese Mühen wegen einiger Euro nicht umsonst gewesen sein lassen. Die besseren Vergleichsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Airlines hat jedoch der Kunde, der die tatsächlichen Endpreise der Anbieter miteinander vergleichen kann.

Gegen das Urteil der Europäischen Kommission hat Air Berlin Revision eingelegt, dies wurde jedoch vom BGH abgeschmettert.

Ähnlich erging es dem Anbieter fluege.de, welcher vom deutschen Verbraucherschutzverein wegen mangelnder Preistransparenz angezeigt worden war. Das OLG Dresden untersagte den Portalbetreibern, den Endpreis für Flüge an die Verwendung bestimmter Zahlungsmittel zu koppeln, und beispielsweise mit dem Flug auch gleich eine Kreditkarte zu verkaufen, um den vormals ausgewiesenen, günstigen Preis erhalten zu können.

Die Vorteile der Preistransparenz für den Kunden und weitere Fluggastrechte

Die Preistransparenz ermöglicht es Reisewilligen, den passenden Flug zu finden, der sowohl in Bezug auf die angebotene Leistung als auch bezüglich des Preises zufriedenstellend ist. Es gibt noch viele weitere Probleme, die bei einer geplanten Flugreise auftreten können. Wie damit umgegangen wird, ist in den Fluggastrechten geregelt. Wenn sich ein Flug deutlich verspätet, Gepäck verloren geht oder ein Flug überbucht war, gibt es Entschädigungen, die im Montrealer Übereinkommen fest vereinbart wurden.