Erfahrungsbericht Iberia/ Air France

Iberia Rückflug verschoben – ein gewonnener Tag

Das erste Mal, als ich mit der Annulierung eines Fluges betroffen war, wurde ich rund vier Wochen vor dem Flug von der Airline über die Annulierung des Fluges informiert. Konkret ging es um den Rückflug. Dieser wurde ersatzlos gestrichen. Als Ersatz wurde ich auf einen anderen Flug gebucht. Informiert wurde ich über das neue E-Ticket, welches ich in meinen E-Mails fand. Der erste Schock legte sich, als ich sah, dass sich wegen der Verschiebung keinerlei Terminkollisionen ergaben. So brachte mir die Annulierung einen zusätzlichen Tag in Mexiko. Die Erstattung der Kosten für eine weitere Übernachtung in Mexiko wurde mir nicht angeboten.

Es ist wichtig, sich das E-Ticket immer genau anzusehen

Ich notierte mir alle Details des neuen Rückflugtermins und stieß dabei auf einen Fehler. Gebucht hatte ich Hin- und Rückflug bei der spanischen Fluggesellschaft Iberia. Beim Hin- und Rückflug musste ich am Heimatflughafen der Iberia in Madrid-Barajas umsteigen. Umgebucht wurde wegen der Annulierung nur mein Rückflug. Ich flog in Mexiko-Stadt also einen Tag später zurück. Bei der Umbuchung hatte man aber vergessen, auch den Anschlussflug zu korrigieren.

Hätte ich mir das E-Ticket nicht detailliert durchgesehen, wäre ich beim Rückflug mit einer unangenehmen Überraschung konfrontiert gewesen. Da immer Fehler passieren, kontrolliere ich die Flugzeiten grundsätzlich immer. Am nächsten Tag rief ich bei der Servicenummer von Iberia an, um auf den Fehler hinzuweisen. Die Dame war sehr freundlich und sicherte mir zu, den Fehler umgehend zu beheben und mir ein neues E-Ticket per E-Mail zu schicken. Bereits eine Stunde später hatte ich das neue E-Ticket mit den korrigierten und nunmehr richtigen Flugdaten.

Da ich noch zwei Urlaubstage in Reserve hatte, gab es auch keinen Ärger in der Arbeit. Insofern musste ich nicht über eine Stornierung meines Fluges nachdenken. Der Kontakt und die Problemlösung waren jedenfalls vorbildlich.

Air France: Streik der Fluglotsen – Annulierung aller Flüge

Für einen meiner Urlaube in die Cidade Maravilhosa Rio de Janeiro wählte ich die französische Airline Air France. Gebucht hatte ich über ein Vergleichsportal für Flugreisen, das mir den Flug mit der Air France zu einem besonderen günstigen Preis vorschlug. Da ich bereits mehrmals mit Air France geflogen war und ich sehr gute Erinnerungen an den Bordservice hatte, entschied ich mich für die französische Airline. Der einzige Wermutstropfen war der frühe Abflug. Da ich bereits um fünf Uhr früh am Flughafen sein musste, war an viel Schlaf nicht zu denken. Doch dafür weürde ich mit einem hervorragenden Bordservice und gutem Essen belohnt werden. So wünschte ich mir das.

Noch halb verschlafen ließ ich mich mit einem Taxi zum Flughafen fahren. Dort angekommen suchte ich sofort nach den Check-In Schaltern der Air France. Als ich in den Bereich der Air France kam, stand plötzlich eine unerwartete Menschenmenge vor mir. Irgendetwas muss da passiert sein, denn an den Check-In Schalter wurden nicht abgefertigt. Trotz der vielen Passagiere mit Koffern in den Händen hatten die Mitarbeiter von Air France die Situation bestens im Griff.

Als ich eine Dame in der Uniform der französischen Fluglinie sah, sprach ich sie kurz an und fragte sie, was hier los ist. Sie erklärte mir kurz und höflich, dass es wegen eines Streiks der Fluglotsen in Paris zu einer Annulierung der Flüge kam. Sie verlor keine Zeit und fragte mich, ob auch ich einen Flug mit der Air France hätte. Ja, über Paris nach Rio de Janeiro antwortete ich – aber der ist wohl auch von der Annulierung betroffen. Gut sagte die Mitarbeiterin mit einem freundlichen Lächeln. Gehen Sie bitte zu einem der folgenden Schalter und sie zeigte mir mit der Hand, wo sich diese befanden. Dort zeigen Sie Ihr Ticket vor und die Kollegen werden Ihnen weiterhelfen.

Ich nahm meine Reisetasche und ging zu den Schaltern. Es warteten zwar einige Leute vor mir, doch die Mitarbeiter der Air France verschenkten keine Zeit. Als ich an die Reihe kam, überreichte ich Ticket und Reisepass. Die Dame verschaffte sich einen Überblick, tippte etwas auf der Tastatur des Computers und der Drucker begann zu arbeiten. Mein altes E-Ticket zerriss sie und dafür bekam ich ein neues. Ich wurde kurzerhand auf einen Flug der Lufthansa gebucht. Die Kosten dafür übernahm die Air France. Die Dame erklärte mir kurz die Abflugs- und Ankunftszeiten und zu welchem Terminal ich mich nach meiner Ankunft in Frankfurt am Main begeben muss.